In einem Wochenprojekt erarbeitet der Tanzlehrer Sebastian Richter mit Jugendlichen der Klassenstufe 7 eine eigene Choreografie. Die Schüler*innen lernen Grundschritte und studieren gemeinsam erste Elemente ein. Dabei erfahren die jungen Tänzer mehr über ihren Trainer und seine Arbeitsweise und versuchen eigene Schritte und Kombinationen zu entwickeln. Im Laufe der Woche werden die verschiedenen Elemente ergänzt und intensiv in den Gruppen geübt.
Am Mittwoch und Donnerstag können die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten weiter vervollkommnen. Dazu fahren sie nach Gera in die Tanzschule, um die Arbeit im Spiegelsaal professionell fortzusetzen. Neben dem Training mit dem Tanzlehrer Sebastian Richter werden die Jugendlichen von ihren Musiklehrerinnen Sandra Pönitz und Kerstin Figura unterstützt, die ebenfalls im Projekt intensiv mittanzen.
Die entstandene Choreografie wird am Freitag in der Schule präsentiert und kann zu weiteren kulturellen Veranstaltungen im Schuljahr aufgeführt werden.
Projektbeteiligte/Anzahl Schülerinnen und Schüler: 25
Sparte: Musik Tanz
Projektpartner/Beteiligte Künstler/innen: Sebastian Richter
Kulturbeauftragte: Sandra Pönitz
Kulturagentin: Jana Laser