Die Schule entwickelte im Rahmen des Kulturagentenprogramms verschiedene Formate, die auf ihre Praxistauglichkeit und ihre Integrationsfähigkeit in den schulischen Alltag erprobt werden sollen. Parallel dazu soll reflektiert werden, ob und wie eine adäquate Mischung aus Pflicht- und freiwilligen Veranstaltungen gesetzt werden kann.
Im Format A können Schüler und Lehrer Themenvorschläge aus dem Unterricht einreichen. Die Themen, die künstlerisch-praktisch umgesetzt werden sollen, orientieren sich dabei an konkreten Lehrplaninhalten und finden – soweit möglich – im regulären Fachunterricht statt. Die Teilnahme für die Schüler erfolgt im Klassenverband.
Im Folgenden die Erläuterung zu zwei bereits durchgeführten Workshops.
Im Fach Musik wird in den zwei Klassen der 8. Klassenstufe das Thema „Liedermacher/ Songwriting“ behandelt. Die Künstlergruppe „Kalter Kaffee“, 2 Liedermacher aus Erfurt, führten mit den Schülern einen Workshop zum Unterrichtsthema durch. Die Schüler entwickelten im Klassenverband einen eigenen Liedtext und entwarfen gemeinsam mit den Musikern eine dazu passende Melodie. Mitgebrachte Instrumente der Schüler wurden dabei in das Lied integriert. In der ersten 8. Klasse entstand ein Rap-artiger Song, die zweite Klasse entwarf ein Lied mit eher poppigem Charakter. Der Workshop dauerte in jeder Klasse jeweils 2 Doppelstunden.
Im Fach Sport beschäftigten sich ca. 35 Mädchen der zwei 10. Klassen mit modernem Tanz. Angelehnt an das Unterrichtsthema „Tanz und Gymnastik“ lt. Lehrplan: die Schüler erfahren ihren Körper als ein elementares Ausdrucksmittel und vervollkommnen ihre Fähigkeiten im Darstellen gymnastischer, tänzerischer und anderer rhythmischer Bewegungsformen. Dabei ist der Prozess des Entdeckens, Erprobens und Findens bedeutsamer als die Bewegungsperfektion. Die Tanzpädagogin Katharina Schaller studierte an 6 Terminen mit den Schülerinnen innerhalb der regulären Sportstunde (2UE) einen Tanz ein.
Teilnehmer/innen: 86 Schüler/innen des Staatlichen Gymnasiums „Veit-Ludwig-von-Seckendorff“ MeuselwitzKulturagentin: Katja Bernhardt
Beteiligte Künstler/innen:
Liedermacher-Duo „Kalter Kaffee“ – Tilo Schäfer, Björn Sauer (Erfurt)
Tanzpädagogin Katharina Schaller (Altenburg)