"Making of" Stromkastengalerie

19. Juni 2017 | Hamburg
Das Innenleben von Stromkästen

Eröffnung der Ausstellung

"Making of" STROMKASTENGALERIE

am Montag, den 19. Juni 2017 - 15.30 Uhr

Der Verein Allianz für die Jugend e.V. ist an der Förderung Projektes STROMKASTENGALERIE beteiligt. Im Namen seiner Vorsitzenden Frau Roya Ahmadi lädt der Verein nun zur Ausstellung „Making Of“ in der Hammonia Lounge der Allianz Deutschland AG ein.

Die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule am See waren von der Initiative  „Mitte Steilshoop“ eingeladen worden, sich an der Gestaltung ihres Stadtteils zu beteiligen. Auf Vermittlung der Kulturagentin Kathrin Langenohl entstand das Kooperationsprojekt „Das geheime Innenleben der Stromkästen“. Aus Holz bauten sich die Schüler*innen maßstabsgetreue Modelle der Stromkästen in ihrem Wohnumfeld und inszenierten darin ihr fiktives Innenleben. Von der Fotografin Kristine Thiemann haben sie dann die Techniken gelernt, wie ihre Entwürfe auf Folien gedruckt und dann auf die Stromkästen geklebt werden konnten.

Die Vernissage der STROMKASTENGALERIE und ihre Übergabe an den Stadtteil hatte am 10.Mai 2017 als gemeinsamer Spaziergang aller Projektakteure und vieler Interessierter aus Schule und Stadtteil stattgefunden. Die Ergebnisse, die enthüllt wurden, sind ebenso surreale wie poetische und visionäre Kommentare der Schüler*innen zu ihrer städtischen Lebenswelt.

In der "Making of"-Ausstellung werden das Modell eines Stromkastens, zahlreiche Bilder aus der Arbeit der Schüler, Notizen und Schablonen sowie Miniaturmodelle der Kästen gezeigt.

Kontakt

  • Landesbüro Hamburg "Kulturagenten für kreative Schulen"
  • conecco gUG Kultur, Entwicklung und Management
  • Burkhart Siedhoff
  • Stresemannstraße 29
  • 22769 Hamburg
Tel
040 / 72 00 444-51
Email