„Gemeinsam stark“ – Kooperation mit der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg und den Deichtorhallen Hamburg

24. September 2012
Gemeinsames Ausprobieren auf dem Horizon Field in den Deichtorhallen Hamburg. Foto: Ralf Eger

Zum Auftakt des Projektes Gemeinsam stark trafen sich Schüler/innen der 6. und 11. Klasse der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg erstmalig in den Deichtorhallen Hamburg. Gemeinsam erkundeten sie das Horizon Field Hamburg von Antony Gormley. Die hängende, leicht schwingende, schwarz-spiegelnde Fläche war für alle Beteiligten ein Erlebnis für Körper und Sinne. Durch gemeinsame Aktionen der Schüler/innen, um die Fläche in Schwingung zu bringen, waren Berührungsängste zwischen den Jahrgängen schnell verschwunden und jeder konnte das Projektthema Gemeinsam stark am eigenen Leib erfahren. Im Anschluss versuchten sich die Schüler/innen durch verschiedene Körperskulpturen dem Thema zu nähern. Die dort gemachten Erfahrungen und gewonnen Assoziationen bilden den Ausgangspunkt für die weitere Projektarbeit.

Das Projekt Gemeinsam stark macht sich zur Aufgabe, über den kreativen Prozess und einer künstlerisch-kulturellen Auseinandersetzung die Schule, die aus zwei Einzelschulen an verschiedenen Standorten hervorgegangen ist, bei der Ausbildung einer gemeinsam gelebten Identität zu unterstützen. Über den Zeitraum eines Schuljahres wird ein künstlerisches Profil unter dem Motto "Gemeinsam kreativ, Gemeinsam arbeiten, Gemeinsam stark sein", entwickelt.

Durch die Behandlung der Themen "Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit — Isolation, Ausgrenzung" im Unterricht und mittels Führungen durch aktuelle Ausstellungen der Deichtorhallen, werden den Schüler/innen Möglichkeiten der künstlerischen Auseinandersetzung zu diesen Begriffen aufgezeigt. Ein/e Künstler/in steht den Schüler/innen und Lehrer/innen als „Coach“ regelmäßig zur Seite und unterstützt den projektbegleitenden Unterricht. Dort werden Modelle entwickeln, in denen die Zusammenführung der Schulen künstlerisch be- und verarbeitet wird. Dies mündet in einer Projektwoche, wo die zuvor erarbeiteten Modelle realisiert werden. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg mit den Deichtorhallen Hamburg im Rahmen des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen".


Kontakt

  • Landesbüro Hamburg "Kulturagenten für kreative Schulen"
  • conecco gUG Kultur, Entwicklung und Management
  • Ruth Zimmer
  • Stresemannstraße 29
  • 22769 Hamburg

www.kulturagenten-hamburg.de