Gute Nachrichten für die „Kulturagenten für kreative Schulen Hamburg“

30. Mai 2018 | Hamburg
Es geht auch 2018/19 weiter!

Wir freuen uns sehr, dass uns die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung mitgeteilt hat, dass sie die Finanzierung des Kulturagentenprogramms auch für das Schuljahr 2018/19 sicherstellen konnte.

Wir befinden uns dann im letzten Jahr der Transferphase des Programms, in dem sich die Stiftungen gänzlich aus der Finanzierung zurückziehen. Die Hamburger Bildungsbehörde hat Lösungen gefunden, die entstehende Finanzierungslücke zu schließen, womit die Entscheidung für das Weiterbestehen des Programms getroffen werden konnte.

Einige finanzielle Rahmenbedingungen werden sich verändern.

So werden die am Programm teilnehmenden Schulen ihren Eigenanteil erhöhen, worin wir ein eindrückliches Bekenntnis zur Bedeutung und zu den Erfolgen des Programms an den einzelnen Schulen erkennen.

Das Kunstgeld wird ab dem kommenden Schuljahr wegfallen, kann aber durch Anträge der Schulen an einen neu zu gründenden Fonds für kulturelle Bildung ganz oder teilweise kompensiert werden. Dieser Fonds wird nicht allein den Kulturagenten-Schulen, sondern allen allgemeinbilden Schulen in Hamburg offen stehen, um Förderungen für künstlerisch-kulturelle Kooperationsprojekte zu beantragen. Damit wird ein Instrument geschaffen, mit dem die Förderung der Kulturellen Bildung an Hamburger Schulen zunehmend in die Breite getragen werden kann.

Das gesamte Team der Kulturagenten Hamburg freut sich darauf, seine erfolgreiche Arbeit an den Schulen auch im kommenden Schuljahr fortsetzen zu können!


Kontakt

  • Landesbüro Hamburg "Kulturagenten für kreative Schulen"
  • conecco gUG Kultur, Entwicklung und Management
  • Ruth Zimmer
  • Stresemannstraße 29
  • 22769 Hamburg

www.kulturagenten-hamburg.de