Baden-Württemberg: "So kann’s weitergehen!"

8. Juli 2015

So mancher der 270 Besucher wischte sich verstohlen eine Träne aus den Augen, als die Sechstklässler der Grund- und Werkrealschule Ostheim ihr Tanztheaterstück „kopfüber“ beendeten und ihren wohlverdienten Applaus entgegen nahmen. Sie waren einer von sechs Live-Acts bei „abgucken erwünscht! Werkschau ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘ Baden-Württemberg“ am 25. März 2015 im JES und im FiTZ! in Stuttgart. Neben dem Bühnenprogramm wurde außerdem eine beeindruckende Kunstausstellung mit Drucken, Fotografien, Zeichnungen, Skulpturen, Zeotropen und verschiedensten Installationen gezeigt, die in den Kunstprojekten von Schülerinnen und Schülern gefertigt worden waren.

Auch ein eineinhalbstündiges Kinoprogramm mit Filmen aus und über die künstlerischen Projekte in den 24 Programmschulen in Baden-Württemberg wurde vorgeführt. Darüber hinaus wurden besondere Konzepte und Kooperationen, die auch in Zukunft an verschiedenen Schulen weitergeführt werden, vorgestellt, wie zum Beispiel der Kulturfreitag an der Comenius-Schule in Schwetzingen, an dem die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen gemäß gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Video oder Grafik ihre Ideen umsetzen können.

Zu den Rednern gehörten Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Sybille Linke, Programmleitende Geschäftsführerin der Forum K&B, Teresa Darian, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kulturstiftung des Bundes, Dr. Tobias Diemer, Leiter des Bereichs Bildung bei der Stiftung Mercator und Prof. Dr. Markus Kosuch, Vorsitzender der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg. Sie alle betonten die wichtige Rolle, die die Kulturagentinnen und Kulturagenten in den vergangenen vier Jahren eingenommen haben. Der Minister kündigte an, dass diese Arbeit auch in den kommenden Jahren weiter vom Land gefördert wird.

Besonders erfreut war das Team in Baden-Württemberg über die vielen positiven Rückmeldungen: Knackig und direkt wie die Aussage „Es war geil!“. Oder auch etwas differenzierter von einer Schülerin aus Baden-Baden: „Ich fand es toll mit den Reden und den Workshops. Es war ein toller Tag und ich bedanke mich herzlich.“ Ein Lehrer aus Mannheim betonte, er habe durch die vielen kreativen Momente wieder richtig Lust bekommen, der Kunst und Kultur im schulischen Alltag Raum zu geben.

Einige Eindrücke vom Tag finden Sie hier. Derzeit wird die Publikation „abgucken erwünscht! – Das Kulturagentenprogramm in Baden-Württemberg 2011-2015“ erarbeitet, in der die Konzepte, Formate und Projekte vorgestellt werden. Damit sich das Abgucken auch in Zukunft noch lohnt!


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg"
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.
  • Nils Hoheußle, Leitung
  • Rosenbergstraße 50
  • 70176 Stuttgart