Fragen stellen und die Welt erforschen: Werkstatt „Ästhetische Forschung und die eigene ästhetische Erfahrung“ des Programms Kulturagenten

1. Februar 2018 | Thüringen
Stop-Trick-Workshop, Nele Brönner

Am 19. und 20.01.18 fand im Augustinerkloster in Erfurt eine Werkstatt aus dem Kulturagenten-Programm zum Thema „Ästhetische Forschung und die eigene ästhetische Erfahrung“ statt.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmer*innen theoretischen Input von Prof. Dr. Ulrike Stutz (Universität Erfurt), die das kunstpädagogische Konzept der Ästhetischen Forschung vorstellte, und Heike Rauhut (Universität Leipzig), die einen Einblick in die Ästhetische Forschung im Sachkundeunterricht und im Lehramtsstudium in Sachsen gab. Beide Referentinnen stellten die Bedeutung des Fragenstellens für Schüler*innen als Ausgangspunkt der ästhetischen Forschung heraus. Am Nachmittag wurden sogenannte Tischwerkstätten angeboten. Hier konnten sich die Teilnehmer*innen in kleineren Gruppen mit Themen wie Geschichtsvermittlung, kultureller Bildung im finnischen Lehrplan oder forschendes Lernen in der Grundschule auseinandersetzen. Dabei führten die Kulturagentinnen und Kulturagenten in Methoden und Projekte aus ihrem Schulalltag ein.

Den zweiten Tag leitete ein Vortrag des Mathematikdidaktikers und Kommunikationspsychologen Martin Kramer ein. Unter dem Oberthema „Mathematik als Abenteuer“ stellte er kreative Unterrichtsideen vor, die die Teilnehmer bei viel Bewegung gleich selbst ausprobierten. Im Anschluss standen verschiedene Workshops zur Auswahl, in denen die Teilnehmer Stop-Trick-Filme mit Kartoffeln produzierten, theaterpädagogische Übungen testeten oder auch Porträts von sich selbst und anderen fotografierten.

„Es ging uns darum, gemeinsam mit Lehrenden neue Lernwege zu gehen“, so Katja Nicke, Leiterin des Landesbüros für das Projekt „Kulturagenten für Kreative Schulen Thüringen“. „Die Lehrer und Lehrerinnen sollten eigene Erfahrungen mit der didaktischen Methode der ästhetischen Forschung machen, damit sie sie schließlich im eigenen Unterricht anwenden können.“

Video: Kartoffeln, Kartoffel, Kartoffeln


Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt