Schüler aus Menteroda gehen auf „Romantische Zeitreise“ von Jena nach Halle

27. April 2015
Die Dornburger Schlösser, kolorierte Umrissradierung von unbekanntem Künstler, um 1800. Quelle: Das Goethezeitportal

Mit einem AUFTAKT für die ganze Schule startet am 28. April das Projekt der „Romantischen Zeitreise“ der 8. Klasse der Staatlichen Regelschule Menteroda. In Zusammenarbeit mit CLARA, dem Jugend-Musik-Netzwerk des MDR, werden an diesem Tag vier Sängerinnen und Sänger des MDR Rundfunkchors nach Menteroda kommen und einen Querschnitt durch die Musik der Romantik geben. Außerdem werden sich die drei Künstler, welche das Projekt kontinuierlich begleiten werden, der ganzen Schule vorstellen.

Vom 4. bis 8. Mai begeben sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse dann per Fahrrad auf Zeitreise von Jena nach Halle (Saale), um sich eigene Bezüge zur Epoche der Romantik in der Jetztzeit zu erschließen. Dabei werden sie von den Künstlern Sandra Bach (Grafikdesignerin und Illustratorin, Weimar), André Schinkel (Autor und Lyriker, Halle) und Daniela Zinner (Tanz- und Theaterpädagogin, Theater Nordhausen) begleitet, die den Schülern bei ihren Erkundungen als Unterstützer, Berater und Experten zur Seite stehen. Darüber hinaus werden an den einzelnen Stationen der Tour weitere Kulturpartner und -institutionen als zusätzliche Impulsgeber eingebunden, so unter anderem das Stadtmuseum, das Romantikerhaus und die Kunstsammlung in Jena sowie der Literaturkreis Novalis e. V. in Weißenfels. In Weißenfels als letztem Lebensort von Novalis kommt es zudem zu einer erneuten Begegnung mit den Sängerinnen und Sängern des MDR Rundfunkchors. Am Endpunkt der Reise in Halle öffnen schließlich mehrere Künstler ihre Ateliers für die Schüler und gewähren ihnen Einblicke in ihre jeweils eigene künstlerische Auseinandersetzung mit der Epoche der Romantik.

Nach der Rückkehr wird das Erfahrene und Erlebte anhand der während der Reise gesammelten Fragmente, Notizen und Skizzen in zwei Werkstatttagen von den Schülern gemeinsam mit den drei Künstlern gesichtet, bewertet, verarbeitet und transformiert. Zum Abschluss des Projektes soll unter anderem ein Band mit Texten und Zeichnungen der Schüler vorliegen und gegebenenfalls auch eine Tanzperformance entstehen. Die Projektidee entstand in enger Anknüpfung an Lehrplaninhalte, wurde im regulären Unterricht flankierend vorbereitet und zugleich als Klassenfahrt ausgestaltet.


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