1. Preis bei der Nordthüringer Jugendkunstbiennale für Kulturagenten-Projekt

15. September 2014
Lukas Fullmann bei der Preisverleihung. Foto: Thomas Kerwitz

Im Juni erregte der Nordhäuser Schüler Lukas Fullmann Aufsehen mit seiner spektakulären Kunstaktion, bei der er eine Mauer aus Pappkartons niederbrennen ließ. Seine ungewöhnliche Performance wurde jetzt im Rahmen der Nordthüringer JugendKunstBiennale mit dem ersten Preis in der Kategorie Plastik/ Collage ausgezeichnet! Sein Video "VoLLsinnLos" ist das erste Video, das die Jugendkunstbiennale auszeichnet. Der Kunstwettbewerb wird vom nordthüringischen Städtenetzes SEHN ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal statt. Die 100 besten Werke werden noch bis zum 26. Oktober 2014 in der Crucis-Kirche in Sondershausen ausgestellt.

Seine Aktion finanzierte Lukas Fullmann mit sogenanntem Schülerkunstgeld. Das Schülerkunstgeld fördert im Rahmen des Kulturagentenprogramms künstlerische Projekte von Schülerinnen und Schülern der Lessing-Regelschule und wurde initiiert durch die Kulturagentin der Schule, Kathleen Hahnemann. Unterstützt wurde der Schüler von der Jugendkunstschule Nordhausen. Ein Video der Kunstaktion gibt es hier.

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt