Vorstellung des Kulturagenten-Programms auf Tagungen in Düsseldorf und Bochum

1. September 2014

Im Rahmen von zwei wissenschaftlichen Tagungen stellt die Forschungsgruppe der Universitäten Duisburg/Essen und Gießen das Kulturagentenprogramm und ihre Begleitforschung vor.

Am 16. und 17. September 2014 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereits zum zweiten Mal zu einem internationalen Forschungsworkshop zur kulturellen Bildung ein. Im Rahmen des ersten Workshops, der im November 2013 in Bonn stattfand, präsentierten rund 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse. Im September werden die Begleitforscherinnen und -forscher  der Unis Duisburg/Essen und Gießen nun das Kulturagentenprogramm zum Thema „Cooperation in school based arts education“ vorstellen.

Zudem stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Programm und ihre Evaluation bei der 5. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung vom 6.-8. November 2014 an der Ruhr-Universität in Bochum vor. Das Thema wird sein: „Das Verhältnis von Kunst und Pädagogik im Spiegel von Konzeptionen kultureller Bildung in der Schule“.

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt