Neue Publikation zum Thema „Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen“ erschienen

12. August 2014

In der Diskussion um den Stellenwert von Bildung und Kultur in unserer Gesellschaft wird immer häufiger darauf verwiesen, dass sich Bildungs- und Kultureinrichtungen füreinander öffnen und die Systeme Kultur und Bildung politisch stärker zusammengedacht werden müssen. Doch welchen Mehrwert hat die Zusammenarbeit für Schulen und Kultureinrichtungen? Geht es dabei vornehmlich um Profilierung und Selbsterhaltung des eigenen Systems? Oder eröffnen sich durch Kooperationen neue Perspektiven für den Bildungsauftrag und das Selbstverständnis der Institutionen? Als Beitrag zu dieser Diskussion bringt nun das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ eine Sammlung von Texten von Wissenschaftlern und Praktikern heraus.

Bei der Fachtagung „Gemeinsam etwas bewegen: Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen“ im November 2013 haben mehr als 300 Experten aus Bildung, Kultur und Politik anhand konkreter Praxisbeispiele diskutiert, wie den unterschiedlichen Interessen von Schulen und Kulturinstitutionen in künstlerischen Projekten Rechnung getragen werden kann. In insgesamt 16 Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten stellten Kulturagenten, Lehrer, Künstler und Vertreter von Kultureinrichtungen Kooperations-strategien und Vermittlungsformate vor, die im Rahmen des Kulturagentenprogramms entwickelt wurden.

Die Ergebnisse dieser Workshops wurden von Wissenschaftlern und Praktikern aus Schule, Kunst und Kultur zusammengefasst und kommentiert und sind nun in der Online-Publikation „Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen“ veröffentlicht. Ergänzt werden diese Texte durch Fachvorträge von der Schulministerin des Landes NRW Sylvia Löhrmann, Prof. Dr. Max Fuchs von der Universität Duisburg/Essen, Prof. Carmen Mörsch von der Zürcher Hochschule der Künste sowie Dr. Tobias Fink von der Universität Hildesheim. In einem begleitenden Kurzfilm wurden darüber hinaus Eindrücke der Tagung eingefangen und Perspektiven der Tagungsteilnehmer dokumentiert. 

Mit der Online-Publikation und dem Film sollen praktische Erfahrungen aus dem Kulturagentenprogramm veröffentlicht und Impulse für die Zusammenarbeit von Schulen und Kulturinstitutionen gegeben werden. Die Online-Publikation und der Film sind abzurufen unter www.kulturagenten-programm.de/home/halbzeittagung-im-modellprogramm-kulturagenten-fuer-kreative-schulen/

Downloads

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt