Schultheaterabend in Buttstädt

13. Juni 2012 | Thüringen
Theater, Theater und noch mehr Theater: Gleich drei Theaterstücke gab es am 12. Juni beim Schultheaterabend in Buttstädt zu sehen. Die Staatliche Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt hatte dafür professionelle Unterstützer gewonnen: Künstler der Theaterscheune Teutleben – den Musiker Michael Semper, den Schauspieler Johannes Geißer und die Malerin Kerstin Welsch.

Den Anfang machte die Theater-AG unter Leitung von Kathrin Pulow mit dem selbst geschriebenen Stück „Spiel sucht Sucht“. Die Gefahren verschiedener Süchte stellten unter anderem schwarz gekleidete Schüler/innen mit weißen Masken dar. Mit diesem Stück hat sich die Theater-AG auch für die Thüringer Schultheatertage qualifiziert, die im Juli in Erfurt stattfinden.

Das zweite Stück des Abends zeigte die Klasse 6b unter Leitung von Frau Schreiber. Hier standen nicht die Schüler/innen im Rampenlicht, sondern ihre selbst gebauten Figuren: Im Unterricht hatte die Klasse ein Puppenspiel gestaltet und einstudiert. Der Text für „Das Barfleck“ stammt aus einer Heimatsage, die extra für die Aufführung umgeschrieben wurde.

Nach einer kurzen Umbaupause erwartete die Zuschauer dann der Höhepunkt des Abends: Die Theaterscheune Teutleben inszenierte „Das verräterische Herz“ von Edgar Allen Poe als literarisch-musikalische Performance. Gruselige Schatten, natürlich ein Herz und viele andere spannende Bilder wurden dabei an die Wand projiziert.

Am Ende ernteten alle kleinen und großen Schauspieler/innen begeisterten Applaus. Und die gestandenen Profis freuten sich genauso sehr wie die Schüler/innen über den gelungenen Auftritt.

Für das nächste Schuljahr sind im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ weitere gemeinsame Workshops mit Künstler/innen der Theaterscheune Teutleben geplant.

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt