Fichtelgebirge-Grundschule
In diesem Schuljahr besuchen ca. 400 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die schulischen Schwerpunkte, die wir in unserem Leitbild festgelegt haben sind die durchgängige Sprach- und Leseförderung, das individualisierte Lernen und das soziale Lernen. Hierbei unterstützen uns die ergänzende Betreuung der offenen Ganztagsschule mit ihren pädagogischen Fachkräften – getragen vom Pestalozzi-Fröbel-Haus, die Schulstation mit zwei Sozialpädagoginnen und einer Werkpädagogin.
Wir verstehen uns als „Kiezschule“, die allen Kindern egal welcher ethnischen und sozialen Herkunft ein angemessenes Bildungsangebot machen möchte. Das Bildungsnetzwerk „Wrangelkiez macht Schule“ dient als Forum zur Bildungswegbegleitung vom Krabbelalter bis ins Erwachsenendasein.
Wir bemühen uns um eine demokratische Schulkultur mit dem Klassenrat, ein Ausbau zum Schülerparlament ist geplant, Aushandlungsrunden mit Kindern, Eltern und pädagogischem Personal sollen wieder verstärkt aktiviert werden.
Schulische Besonderheiten sind die Lernwerkstatt zum forschenden Lernen mit wechselnden Themen, ein Kunstkeller mit einer Siebdruckwerkstatt und einem Keramikatelier in dem auch im Nachmittagsbereich in gemischten Altersgruppen getöpfert, gemalt und entworfen wird.
Durch das Kulturagentenprogramm setzen sich die Schüler, angeleitet von Komponisten, Musikpädagogen und Lehrern, verstärkt mit musisch-künstlerischen Prozessen der Ästhetischen Erziehung auseinander. Sie komponieren, musizieren, bauen Instrumente, erforschen Klänge und ihre Stimme.
Mit den Tänzerinnen von TanzZeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Choreografien, in denen sie Formen der Bewegung finden und sie dann in den Raum einfügen, indem sie sich mit dem Körper und der Gruppe auseinandersetzen.
Wir beteiligen uns am Netzwerk der Ganztagschulen, unterstützt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Im Modellprogramm Early Excellence in der Grundschule werden wir gemeinsam mit einer weiteren Berliner Grundschule die Entwicklung von Beobachtungsinstrumenten für Lernentwicklungsprozesse begleiten.
Alle Projekte aus der Transfer- und Modellphase
Skurrile ObjekteDie Schule als Klangraum: Raumklänge treffen experimentelle Klangräume - Experimentelles Komponieren
Raumklang wird Klangraum: Plastische Klänge & mobile Räumen – Modul 5: Spuren des analogen Tons im Film
Raumklang wird Klangraum: Plastische Klänge & mobile Räume - Modul 1: Experimentelles Komponieren
Raumklang wird Klangraum: Plastische Klänge & mobile Räume - Modul 2: Klangforscherwoche
Raumklang wird Klangraum: Plastische Klänge & mobile Räumen – Modul 4: Raumforscher erfinden Raum und erforschen Geschichten
2012-13, 1-jähriger künstlerischer Pädagog_innenworkshop: Raumklang wird Klangraum: Plastische Klänge & mobile Räume - Modul 3: Ich mach' mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt...
Vom Raumklang zum Klangraum - Modul 1: Experimentelles Komponieren
Vom Raumklang zum Klangraum - Modul 2: Klangforscherwoche und Klangversammlungen